Über GLOBUS Markthalle
Globus kennen viele Menschen als großes SB-Warenhaus. 1928 von Franz Bruch im saarländischen St. Wendel gegründet, blickt das Unternehmen mittlerweile auf eine fast 200-jährige Geschichte zurück. Laut eigenen Angaben betreibt Globus deutschlandweit aktuell 62 Markthallen und 90 Baumärkte. Darüber hinaus ist Globus in Russland, Luxemburg und Tschechien vertreten. Dabei verspricht das Unternehmen günstige Preise, vor Ort produzierte Waren, eine große Angebotsvielfalt und „echt gut gemachte Services“. Im Sortiment sollen Kunden alles von „A wie Autozubehör bis Z wie Zahnbürste“ finden. Es beinhaltet ein vielfältiges Angebot von Lebensmitteln, Drogerieartikeln, ausgewählter Kleidung und vielen weiteren Sortimenten. Globus vertreibt zudem zahlreiche Eigenmarken.
Der Lebensmitteleinzelhändler versucht seit Sommer 2021, sich neu zu positionieren. Das SB-Warenhaus soll zugunsten eines Markthallten-Konzeptes in den Hintergrund rücken. Aktuell arbeitet Globus an der neuen Markenneuausrichtung und der strategischen Weiterentwicklung in den Bereichen E-Commerce, Kundenloyalisierung und Kundenservices. Die Globus-Markthallen sollen nicht von der Stange kommen, sondern auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der jeweiligen Region zugeschnitten sein. Frische Qualität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus, verspricht Globus. In den Globus-eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien und Restaurants bereiten die Mitarbeiter täglich eine Vielzahl an Lebensmitteln selbst von Hand zu. Regionale und lokale Partnerschaften spielen bei Globus eine zentrale Rolle: Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Wichtig ist dem Unternehmen laut Homepage auch soziales Engagement, wie die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Tafeln.
Mit der Globus-App können Kunden den Einkauf von Zuhause planen, aktuelle Angebote entdecken und einen Überblick über Paypack-Punkte und Tankrabatte bekommen.