Über H&M
H&M (steht für Hennes und Mauritz) ist eine schwedische Modekette, die neben Kleidung auch Accessoires, Beauty-Produkte und Home-Artikel verkauft. Gegründet wurde das Unternehmen von Erling Persson, der 1946 bei einer Reise in die USA die Idee hatte, günstige Kleidung zu verkaufen. Ein Jahr später eröffnete im schwedischen Västerås das erste Hennes-Geschäft, in dem Damenmode verkauft wurde. Aus dem Schwedischen übersetzt, bedeutet Hennes so viel wie „Für Sie“. Nach der Übernahme des Jagdbekleidungshändlers Mauritz Widforss im Jahr 1968 wurde auch Herrenmode ins Sortiment aufgenommen und der Name in Hennes & Mauritz geändert. Die erste deutsche Filiale eröffnete 1980 im Hamburger Hanseviertel eröffnet. 1998 erwarb das Unternehmen die Internet-Domain H&M für den Onlinehandel.
Heute betreibt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge über 4.000 Filialen in 76 Ländern. H&M verkauft viele Eigenmarken, darunter L.O.G.G. (Freizeitmode), Divided (jugendliche Damen- und Herrenmode) und &denim (Jeans). Große Damengrößen werden unter dem Namen H&M+ angeboten, MAMA steht für Schwangerschaftsmode und Basics für Unterwäsche. Gehobene Modekollektionen verkauft H&M unter dem Label Trend, Kosmetik unter by H&M. Bekannt ist H&M auch für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Designern. So veröffentlichte das Unternehmen bereits Kollektionen von Karl Lagerfeld, Stella McCartney, Jimmy Choo und Beyoncé. Über aktuelle Aktionen, Artikel im Sale und Angebote informiert H&M im Prospekt, Anzeigen und auf der Homepage.