Über Postbank
Als Teil der Deutsche Bank AG verfügt die Postbank nach eigenen Angaben über ein großes Netzwerk an Filialen „mit rund 550 eigenen Filialen sowie 360 Beratungscentern der Postbank Finanzberatung“. Zudem gibt es rund 2.700 mobile Berater und Makler, die der Kundschaft bei der Geldanlage helfen. Trotz des großen Filialnetzes will die Postbank sich nach eigenen Angaben „mittelfristig“ zu einer Mobile-First-Bank entwickeln. Allerdings soll es weiter einige regionale Beratungscenter geben. Girokonto, Kreditkarte, Baufinanzierung, Kleinkredit - die Postbank bietet die ganze Bandbreite von Bankdienstleistungen.
„Die Postbank steht für einfache, preiswerte und faire Produkte und zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und eine hervorragende Erreichbarkeit über alle Kanäle aus“, schreibt die Postbank über sich selbst. Gegründet wurde die Bank im Jahr 1909. Seitdem hat sie sich zu einer der bekanntesten Bankenmarken in Deutschland entwickelt. Informationen über Finanzdienstleistungen bekommen Kundinnen und Kunden nicht nur in den Postbank-Filialen, sondern auch im Internet oder telefonisch. „Das Postbank-Logo mit den drei Segeln ist seit vielen Jahren das visuelle Erkennungszeichen der Bank, das Bildzeichen steht für Dynamik und Entwicklung des Unternehmens“, heißt es auf der Webseite der Postbank. Die Farbkombination Blau-Gelb im Logo unterscheide die Postbank von allen Wettbewerbern und verbinde die frische Signalfarbe Gelb mit einem Ruhe und Kompetenz ausstrahlenden Blau. „Das Gelb symbolisiert als Bindeglied zur über 100jährigen Tradition die Herkunft der Postbank.“