Über Woolworth
Viele Menschen kennen die Woolworth-Kaufhäuser durch Einkaufsbummel in den Fußgängerzonen. Das Unternehmen zählt zu den größten Handelsketten in Deutschland und betreibt eigenen Angaben zufolge bundesweit über 550 Filialen. Den Grundstein legte Frank Winfield Woolworth bereits im Jahr 1879 im US-Bundesstaat Pennsylvania: Der Besitzer eines Hauswarenladens präsentierte seine Ware mit Preisen ausgezeichnet offen auf einem Tresen. Am 2. November 1926 wurde die deutsche Tochtergesellschaft der US-amerikanischen F.W. Woolworth Company im Hotel Adlon Berlin gegründet. Ein Jahr später eröffnete am 30. Juli 1927 in Bremen das erste Kaufhaus von Woolworth in Deutschland. Heute ist Woolworth eigenen Angaben zufolge die am stärksten wachsende Handelskette Deutschlands mit der Vision, bundesweit über 1.000 Filialen zu betreiben. Zum Sortiment gehören Produkte aus den Bereichen Haushalt, Bekleidung und Deko. Für Kinderkleidung hat der Konzern die Eigenmarke Young Idols eingeführt.
Familien und preisbewusste Menschen sollen sich laut Unternehmensangaben ihren ganz persönlichen Stil, eine gute Qualität zum fairen Preis und zugleich ein schönes Zuhause leisten. Gutes soll günstig gemacht werden. Woolworth bezeichnet sich selbst als Preis-Champion und wirbt in Prospekten, mit einem Newsletter und im Außenverkauf mit Angeboten, Rabatt-Coupons und Aktionen. Das Wochenmagazin „Gute Laune“ soll die Kundschaft inspirieren. Auf der Homepage finden sich Einkaufsratgeber, Rezepte und Einrichtungstipps.